Du möchtest den LinkedIn Insight Tag DSGVO-konform mit dem Google Tag Manager auf deiner Webseite einbinden? Wir zeigen dir in dieser Anleitung, wie du diese Aufgabe durchführst. Dabei verwenden wir wie immer den Google Tag Manager (GTM). Als Consent Management Tool liegt dieser Anleitung Usercentrics zu Grunde. In unserem Beispiel war Usercentrics bereits auf der Website eingebunden. Es musste lediglich der LinkedIn Insight Tag zur bestehenden Usercentrics Konfiguration hinzugefügt werden.

Wo finde ich den LinkedIn Insight Tag 2.0?

  1. Logge dich beim LinkedIn Kampagnenmanager ein
  2. Wähle den richtigen Account Namen aus
  3. Klicke in dem Tab Account-Assets auf Conversion-Tracking
  4. Wähle Insight Tag verwalten in der oberen rechten Ecke und wähle dann im Dropdown Menu Tag anzeigen. Sofern du noch keinen Insight Tag installiert hast, klickst du auf Datenquellen und anschließend auf Insight-Tag installieren
  5. Wähle Ich verwende einen Tag-Manager
  6. Kopiere die Partner ID in die Zwischenablage

Wie füge ich den LinkedIn Insight Tag im Google Tag Manager hinzu?

Im Google Tag Manager führst du folgende Schritte durch:

Tag-Konfiguration

  1. Klicke im Feld Tags auf Neu
  2. Wähle Tag Konfiguration aus und gebe in der Suche bei Tag-Typ auswählen linkedin“ ein. Dann wird dir der LinkedIn Insight Tag bereits vorgeschlagen
  3. Wähle den LinkedIn Insight Tag-Typ aus
  4. Füge die Partner ID in das Feld Insight-Tag-ID ein (1234567 ist nur ein Platzhalter für dieses Beispiel. Wir haben natürlich unsere Partner ID hinzugefügt)
  5. Als Trigger wählen wir „All Pages“
  6. Klicke auf Speichern und gebe dem Tag einen Namen, z.B. „LinkedIn Insight“
Auswahl des LinkedIn Insight Tag Typs im Google Tag Manager
Erstellen der LinkedIn Insight Tag Konfiguration im Google Tag Manager (GTM)

Im Arbeitsbereich findest du unter Tags nun den gerade erstellten LinkedIn Insight Tag.

Der LinkedIn Insight Tag wird jetzt im Arbeitsbereich unter Tags angezeigt

Test der aktuellen Konfiguration

Über den Button „In Vorschau ansehen“ testen wir nun die Konfiguration des LinkedIn Insight Tags.

Test des LinkedIn Insight Tags über den Button "In Vorschau ansehen"

Dann tragen wir die zu testende URL ein und wählen „Connect“.

Verbindung mit der zu testenden Webseite

Jetzt stellen wir fest, dass der LinkedIn Insight Tag immer feuert, obwohl wir nur essentielle Cookies ausgewählt haben. Das darf natürlich nicht sein. Wenn wir uns an die Tag Konfiguration zurück erinnern, wissen wir, dass unser Trigger bei „All Pages“ feuert. Das ist auch der Grund, warum der LinkedIn Insight Tag gefeuert hat. Nun konfigurieren wir den Trigger so, damit der Tag nur bei Erlaubnis des Users gefeuert wird.

Der LinkedIn Insight Tag feuert

Variablen Konfiguration für LinkedIn Insight Tag

  1. Wähle unter Variablen -> Benutzerdefinierte Variablen -> Neu
  2. Klicke auf Variable konfigurieren und wähle Datenschichtvariable
  3. Im Feld Name der Datenschichtvariablen fügst du LinkedIn Insight Tag ein
  4. Wähle im Feld Datenschichtversion -> Version 2 aus
  5. Setze den Haken bei Standardwert festlegen
  6. Füge false in das Feld Standardwert ein
  7. Speichere die Datenschichtvariable und bennene sie, z.B. LinkedIn Insight Datenschichtvariable
Unter Variablen wird für den LinkedIn Insight Tag eine Datenschichtvariable erstellt
Die Datenschichtvariable im GTM ist wie beschrieben einzustellen
Im Arbeitsbereich wird die neue LinkedIn Insight Datenschichtvariable bei den Benutzerdefinierten Variablen angezeigt

Trigger Konfiguration für DSGVO-konformen LinkedIn Insight Tag

Wenn du mehr Informationen darüber erhalten möchtest, warum die Trigger Einstellungen wie folgt vorgenommen werden, empfehlen wir dir diesen in-depth Artikel.

Wir wollen jetzt unseren Trigger so konfigurieren, damit dieser den LinkedIn Insight Tag nur noch bei erfolgter Erlaubnis durch den User feuert. Eine wesentliche Grundvoraussetzung haben wir mit der Erstellung der Linkedin Insight Datenschichtvariable bereits erfolgreich erledigt.

Um das Setup abzuschließen, gehen wir wie folgt vor:

  1. Wähle im Arbeitsbereich Trigger und dann Neu
  2. Klicke auf Triggerkonfiguration und wähle dann den Trigger-Typ Benutzerdefiniertes Ereignis aus
  3. Trage bei Ereignisname (consents_initialized)|(consent_changed.*) ein
  4. Setze den Haken bei Übereinstimmung mit regulärem Ausdruck verwenden
  5. Setze bei Diesen Trigger auslösen bei: den Haken bei Einige benutzerdefinierte Ereignisse
  6. Im Dropdown-Menu bei Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und all diese Bedingungen erfüllt sind wählst du LinkedIn Insight Datenschichtvariable und setzt den Wert auf true
  7. Anschließend speicherst du deine Einstellungen und vergibst einen passenden Namen, z.B. LinkedIn Trigger
LinkedIn Insight Tag: Die Trigger Konfiguration im Google Tag Manager

Bevor wir unser Setup testen können, müssen wir noch eine kleine Anpassung durchführen. Der LinkedIn Tag hat immer noch den Trigger All Pages. Diesen tauschen wir gegen den gerade erstellten LinkedIn Trigger aus.

Dafür gehst du einfach in den LinkedIn Insight Tag und gehst bei Trigger auf bearbeiten. Dann entfernst du den All Pages Trigger und fügst den LinkedIn Trigger hinzu. Anschließend speicherst du deine Änderungen.

LinkedIn Insight Tag: Löschen des alten Triggers (Teil 1)
LinkedIn Insight Tag: Löschen des alten Triggers (Teil 2)
LinkedIn Insight Tag: Auwahl des neuen Triggers im GTM

Finaler Test: LinkedIn Insight Tag DSGVO-konform mit GTM eingebunden

Nun wollen wir unsere Konfiguration abschließend testen. Wir gehen also wieder über „In Vorschau ansehen“ in den Debug Modus und geben unsere Webseite ein. Im folgenden Screenshot sehen wir, dass der LinkedIn Insight Tag nicht gefeuert hat. Das ist schon einmal sehr erfreulich.

Finaler Test LinkedIn Insight Tag (Teil 1)

Nun erlauben wir im Usercentrics unter Marketing dem LinkedIn Insight Tag, Cookies zu setzen, und speichern unsere Einstellungen.

Anpassung Usercentrics Einstellungen für LinkedIn Insight Tag Test

Nun sehen wir im Tag Assistant, dass der LinkedIn Insight Tag wieder feuert. Somit sollten alle Einstellungen passen und wir haben den LinkedIn Insight Tag DSGVO-konform mit dem Google Tag Manager eingebunden.

Finaler Test LinkedIn Insight Tag (Teil 2)

Anpassungen im Usercentrics (optional)

Solltest du bereits im Usercentrics den Dienst für LinkedIn Insight hinzugefügt haben, ist dieser Schritt obsolet.

Wir haben eine Webseite verwendet, auf der bereits Usercentrics eingebunden ist. Allerdings haben wir bei den Einstellungen im CMP LinkedIn Insight noch nicht mit ausgewählt, da wir diese Änderung erst nachträglich durchgeführt haben. Um Usercentrics korrekt anzupassen, haben wir folgende Schritte durchgeführt:

  1. Login bei unserem eRecht24 Premium Account (wir managen Usercentrics darüber)
  2. Wir navigieren zu dem bereits existierenden Projekt
  3. Im Cookie-Consent-Generator können wir die Einstellungen individualisieren. Über „Dienste hinzufügen“ wählen wir LinkedIn Insight“ aus
  4. Über „Einstellungen speichern“ werden die Änderungen in nur wenigen Minuten auf unserer Website übernommen
Erweiterung Usercentrics Cookie Consent um LinkedIn Insight Tag

Der LinkedIn Insight Tag ist jetzt in den Cookie Consent Einstellungen auswählbar.

Anpassung der Datenschutzerklärung (optional)

Das soll mehr als Reminder dienen und ist ebenfalls nur relevant, sofern du in deiner Datenschutzerklärung den Punkt für den LinkedIn Insight Tag noch nicht aufgenommen hast. Denke daran, den Zusatz für den Insight Tag hinzuzufügen.

Wir erstellen unsere Datenschutzerklärungen sowie das Impressum immer mit unserem eRecht24 Premium Account und können diesen wirklich jedem empfehlen.

Anmerkungen zum Artikel

Dieser Artikel wurde am 20.07.2022 nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch können wir keinerlei Haftung für die Richtigkeit aller Inhalte übernehmen. Solltest du Fragen zu dem Artikel oder allgemein zu Google Tag Manager und der DSGVO-konformen Einbindung haben, freuen wir uns von dir zu lesen und deine Kontaktanfrage zu beantworten.