Im letzten Beitrag habt ihr erfahren, wie ihr Google Ads Anzeigen erstellen könnt und auf was ihr dabei im Besonderen achten solltet. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr Google Analytics (GA) mit dem Google Tag Manager (GTM) einbinden könnt!
Aus unserer Sicht ist es heutzutage best practice, Google Analytics mit dem GTM einzubinden, zumal die Verwaltung von Tags über den Tag Manager zentral, unkompliziert und effizient ist. Außerdem können über den GTM zahlreiche Events getrackt werden, die auch als Conversions (Zielvorhaben) in das Google Analytics Konto fließen können.
Dass wichtige Events in der Google Analytics Verwaltungsoberfläche auch als Conversions (Zielvorhaben) definiert werden sollten, ist überaus wichtig, da nur Conversions aus dem Google Analytics Konto in das Google Ads Konto importiert werden können, Events hingegen nicht. Dem Thema „Event- und Conversion-Tracking“ werden wir in nächster Zeit allerdings noch eigene detaillierte Beiträge widmen.
Kommen wir nun also zu unserem heutigen Thema: Wie binde ich Google Analytics mit Google Tag Manager ein? In dieser Anleitung werden wir erst einmal nur auf die Einbindung des Google Analytics Universal Analytics Codes via Google Tag Manager eingehen. Für die Einbindung von Google Analytics 4 (GA4) via GTM wird es in Bälde eine eigene detaillierte Anleitung geben.
Schritt 1: Erstellung eines Google Analytics Kontos
Voraussetzung für die Erstellung eines Google Analytics Kontos ist das Vorhandensein eines Google Accounts. Melde dich mit diesem Account auf Google Analytics an und folge den Anweisungen.
Der erste Schritt sieht vor, deinem Konto einen Namen zu geben. Danach kannst du diverse Optionen zur Datenfreigabe auswählen.
Property-Einrichtung
Ist der Kontoname definiert und hast du die Datenfreigabe nach deiner persönlichen Präferenz gewählt, geht’s zur Property-Einrichtung. Hier ist es wichtig, die richtige Zeitzone sowie die richtige Währung für dein Google Analytics Konto auszuwählen. Folge der Anleitung grundsätzlich Schritt für Schritt – ohne irgendwelche Sprünge zu machen. Ich sage das, weil ich persönlich schon viel zu viele Accounts gesehen habe, in denen selbst diese grundlegenden Einstellungen nicht richtig gewesen sind – kein Scherz!
Bei der Property-Einrichtung könnt ihr erkennen, dass Google offensichtlich die Erstellung von Google-Analytics-4-Properties (GA4-Properties) pushen möchte. Um Universal Analytics zu aktivieren, ist ein Klick auf den Link „Erweiterte Optionen einblenden“ notwendig. Nach dem Klick erscheint ein Schalter, den ihr dann umlegen könnt, um Universal Analytics zu aktivieren.
Ist der Schalter umgelegt, könnt ihr euch dafür entscheiden, sowohl eine GA4- als auch eine Universal-Analytics-Property oder ausschließlich letztere zu erstellen. Es ist sicherlich ratsam, beide Properties zu erstellen, da GA4 momentan mit Hochdruck von Google verbessert und erweitert wird. Allerdings ist GA4 aus unserer Sicht noch nicht genug ausgereift, weshalb wir uns in dieser Anleitung erst einmal auf Universal Analytics fokussieren.
Informationen zum Unternehmen
Sind alle Eingaben für die Property-Erstellung gemacht, fragt Google nun ein paar Informationen zum Unternehmen ab. Hier einfach das jeweils Passende auswählen und schließlich auf den Button „Erstellen“ klicken.
Google-Analytics-Nutzungsbedingungen und Datenverarbeitungsbedingungen
Nun sind nur noch die Google-Analytics-Nutzungsbedingungen und Datenverarbeitungsbedingungen zu akzeptieren, um in die Verwaltungsoberfläche von Google Analytics gelangen zu können:
Pop-up-Fenster zu E-Mail-Kommunikation und Co.
Bevor ihr die GA Verwaltungsoberfläche tatsächlich seht, tauchen erst einmal ein paar Pop-up-Fenster auf. Wie zum Beispiel das folgende zur E-Mail-Kommunikation:
Für „blutige Anfänger“ kann es durchaus Sinn machen, hier ein paar Häkchen zu setzen. Denn interessante Informationen zu Googles Produkten und Features zu erhalten, kann ja grundsätzlich nicht schaden. Sollten die E-Mails allerdings irgendwann zu viele werden, kann man zu einem späteren Zeitpunkt die Settings auch wieder anpassen. Letztlich Ansichtssache!
Google Analytics Verwaltungsoberfläche und Tracking-ID
Sind die Pop-up-Fenster alle weggeklickt, sieht man schließlich die Verwaltungsoberfläche von Google Analytics im Allgemeinen und den Tracking-Code (Subkategorie von Tracking-Informationen) im Speziellen:
Hinweis auf Möglichkeit der Verwendung von Google Tag Manager
Unter dem allgemeinen Website-Tag (gtag.js) hat Google einen Hinweis auf den Google Tag Manager platziert. Der Link „Informationen zum Einstieg in Google Tag Manager“ führt auf diese Seite: http://www.google.com/tagmanager/?hl=de. Man kopiere die Tracking-ID (Google Analytics Universal Analytics) und klicke auf diesen Link, um auf die Google Tag Manager Startseite zu gelangen:
Hier dann auf „Kostenlos starten“ klicken, um im Anschluss daran ein Google Tag Manager Konto erstellen zu können:
Schritt 2: Erstellung eines Google Tag Manager Kontos
Nach dem Klick auf den Button „Konto erstellen“, erscheint die Oberfläche zum Hinzufügen eines neuen Google Tag Manager Kontos:
Kontoeinrichtung und Containerkonfiguration
Nun werden unter Kontoeinrichtung Kontoname und Land eingetragen. Wer bei Googles Benchmarking-Dienst mitmachen möchte, kann ein Häkchen neben „Daten anonym an Google und andere weitergeben“ setzen.
In der Containerkonfiguration wird der Containername eingetragen (Google schlägt hier die URL ohne https:// vor). Die Zielplattform ist in unserem Fall „Web“, da wir ja die Google Tag Manager Snippets (Codes) auf einer Webseite einbinden möchten.
Google Tag Manager Nutzungsbedingungen und Datenverarbeitungsbedingungen
Nach dem Klick auf „Erstellen“ erscheinen die Google Tag Manager Nutzungsbedingungen. Diese sind zu akzeptieren. Genauso wie die Datenverarbeitungsbedingungen. Interessanterweise gibt es die Nutzungsbedingungen noch nicht auf Deutsch:
Wer den Google Tag Manager verwenden möchte, kommt nicht daran vorbei, alle Bedingungen zu akzeptieren. Da auf Deutsch nicht vorhanden, dann eben auf Englisch.
Google Tag Manager installieren: Snippets für head und body
Sind die Bedingungen akzeptiert, erscheint ein Fenster mit der Überschrift „Google Tag Manager installieren“. Der erste Code ist für den head, der zweite für den body. Best practice ist, das erste Snippet direkt nach dem beginnenden head-Tag, das zweite direkt nach dem beginnenden body-Tag zu platzieren:
Wir gehen davon aus, dass jeder von euch die konkrete Einbindung der Google Tag Manager Snippets selbst durchführen kann oder zumindest die Möglichkeit hat, sie von jemandem fachgerecht einbinden zu lassen.
Ein sehr gutes Analyse-Tool, um die Richtigkeit der Einbindung zu überprüfen, ist der Google Tag Assistant, eine kostenfreie Google Chrome Erweiterung.
Überprüfung der GTM Installation mit Google Tag Assistant
Binden wir also die Snippets auf unserer Seite https://www.volldigitaler-kredit.de ein. Die Überprüfung der Einbindung erfolgt via Google Tag Assistant:
Klicke hierzu bitte einfach auf den Button „Enable“:
Lade danach die Seite neu (beispielsweise F5 auf deiner Tastatur) und erhalte das Ergebnis:
Der Google Tag Assistant findet den Google Tag Manager mit dem Code bzw. der ID GTM-5TNVWFL. Dieses Ergebnis listet das Helferlein unter „Result of Tag Analysis“ auf.
Natürlich sollte dieser Code mit dem im Google Tag Manager Konto übereinstimmen:
Wer mehr Informationen zum gefundenen Tag (in dem Fall GTM) erhalten möchte, klickt einfach unter „Result of Tag Analysis“ auf den Tag:
Es erscheint ein 404 Status Code: „HTTP response code indicates tag failed to fire: Status 404. This could be due to an empty or un-published container“. Dieser Status weist darauf hin, dass der Container entweder leer oder noch nicht veröffentlicht ist. Dies ist auch korrekt, da wir weder einen Tag im Google Tag Manager angelegt noch den Container (mit mindestens einem Tag) veröffentlicht haben.
Die Überprüfung der Google Tag Manager Installation mit Hilfe der Google-Tag-Assistant-Erweiterung ist damit erst einmal erfolgreich. Yippieh!
Schritt 3: Einbindung von Google Analytics (Universal Analytics) mit Google Tag Manager
Nun geht es in die heiße Phase! Denn da beide Konten (Google Analytics und Google Tag Manager) bereits erstellt sind und auch schon die beiden Google Tag Manager Snippets (auch laut Google Tag Assistant) korrekt eingebunden wurden, können wir jetzt endlich Google Analytics mit GTM einbinden!
Aus dem Google Analytics Konto benötigen wir, wie oben schon beschrieben, nur eines: den Tracking-Code. Dieser ist in unserem Fall: UA-192613106-1.
Erstellung und Konfiguration der benutzerdefinierten Variable „Google Analytics-Einstellungen“
Wir begeben uns nun in den „Arbeitsbereich“ des Google Tag Manager, klicken auf „Variablen“ und erstellen eine neue benutzerdefinierte Variable:
Nach dem Klick auf den Button „Neu“ gelangen wir in die Variablenkonfiguration:
Ein Klick in die Box mit der Überschrift „Variable konfigurieren“ ermöglicht uns schließlich, einen Variablentyp auszuwählen:
Und sieh mal einer guck: Unter „Dienstprogramme“ finden wir den Variablentyp „Google Analytics-Einstellungen“, den wir natürlich auch auswählen:
Nun können wir die Variable „Google Analytics-Einstellungen“ individuell konfigurieren:
Wir tragen unsere Google Analytics Tracking-ID ein und klicken danach auf „Weitere Einstellungen“, „Festzulegende Felder“ und „Feld hinzufügen“, um die in Deutschland bzw. Europa erforderliche IP-Anonymisierung vornehmen zu können:
Wähle nun als „Feldname“ bitte „anonymizeIP“ aus:
Und nun trage im Feld „Wert“ bitte „true“ ein, um die Konfiguration der Variable „Google Analytics-Einstellungen“ abzuschließen:
Klicke nun oben rechts auf „Speichern“. Da die Variable noch unbenannt ist, schlägt der Google Tag Manager automatisch den Variablennamen „Google Analytics-Einstellungen“ vor:
Da ich „Fuchs“ im Vorneherein wusste, dass der Google Tag Manager dies tun würde, bin ich auch nicht früher auf das Thema „Variable benennen“ eingegangen. Denn ich persönlich nutze – aus Faulheit (jawohl!) – einfach nur den vom GTM vorgeschlagenen Variablennamen! 😉
Nachdem du die benutzerdefinierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ erstellt hast, ist nun die Erstellung des Tags „Google Analytics: Universal Analytics“ an der Reihe. Hierzu klickst du im „Arbeitsbereich“ einfach auf „Tags“ und danach auf den Button „Neu“.
Nach dem Klick auf den Button „Neu“ erscheint die Oberfläche zur Tag-Konfiguration:
Klicke in die Box mit der Überschrift „Tag-Konfiguration“, um den Tag-Typ auswählen zu können. Der von uns benötigte Typ ist direkt an erster Stelle: „Google Analytics: Universal Analytics“:
Klicke einfach auf „Google Analytics: Universal Analytics“, damit du im Anschluss daran deinen Tag individuell konfigurieren kannst:
Hätten wir nicht gleich am Anfang die benutzerdefinierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ erstellt, würde diese hier logischerweise auch nicht angezeigt werden. Da wir dieser grundlegenden Aufgabe allerdings nachgekommen sind, wird unsere individuell konfigurierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ angezeigt:
Sollte es die individuell konfigurierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ noch nicht geben, hat man immer noch die Möglichkeit, neben „Einstellungen zum Überschreiben in diesem Tag aktivieren“ ein Häkchen zu setzen, um für diesen Tag die entsprechende Google Analytics Tracking-ID einzutragen und das festzulegende Feld für die IP-Anonymisierung anzulegen:
Wir empfehlen im Übrigen bei den erweiterten Einstellungen, die „Optionen für Tag-Auslösung“ auf „Einmal pro Seite“ zu stellen. Je nach Tag-Konfiguration ist diese Einstellung sehr wichtig, um Fehlermeldungen im Tag Assistant zu vermeiden.
Ist die Tag-Konfiguration erledigt, können wir nun den Trigger auswählen, der den Tag auslösen soll:
Den Trigger für den Tag-Typ „Google Analytics: Universal Analytics“ auszuwählen, ist beim Tracking-Typ „Seitenaufruf“ nicht besonders schwer: Es gibt nämlich nur einen Trigger, und dieser heißt „All Pages“. Dies sollte allerdings auch verständlich sein, da der Tag jedes Mal dann ausgelöst werden soll, wenn ein User eine Page besucht:
Ist der (einzige) Trigger ausgewählt, können wir nun auf den Button „Speichern“ klicken. Da wir den Tag noch nicht benannt haben, kommt erneut ein Hinweis zum Namen:
Und auch hier speichere ich einfach nur den Tag-Namen ab, den der Google Tag Manager mir vorschlägt. Er passt ja auch ganz gut!
Der fertige Tag „Google Analytics Universal Analytics“ sieht nun wie folgt aus:
Update 29.03.2021: Wenn du Google Analytics DSGVO-konform einbinden möchtest, kommst du aus unserer Sicht nicht daran vorbei, eine Consent Management Platform (CMP), wie beispielsweise Usercentrics, zu nutzen. Wie du Google Analytics DSGVO-konform mit Hilfe von Google Tag Manager und Usercentrics einbinden kannst, findest du in dieser Anleitung!
Bevor wir nun unseren neuen Tag „Google Analytics: Universal Analytics“ veröffentlichen, können wir den überaus hilfreichen GTM Debug Mode / Vorschaumodus verwenden, um die Richtigkeit der Tag-Konfiguration und -Erstellung zu überprüfen. Man klicke hierzu auf den Button „In Vorschau ansehen“:
Da bisher noch kein Container veröffentlicht wurde, ist für die Verwendung des GTM Vorschaumodus eine Leerversion zu veröffentlichen:
Erst, nachdem der (Leer-)Container veröffentlicht wurde, können wir schließlich unsere (leere) Containerversion in der Vorschau ansehen:
Nach dem Klick auf „Vorschau anzeigen“ wird der Tag Assistant respektive der Tag Manager Preview Mode gestartet. Nun ist nur noch die Domain mit der richtigen GTM ID (in unserem Fall GTM-5TNVWFL) einzutragen, um in den Vorschaumodus zu gelangen.
Sobald der Tag Assistant mit der entsprechenden Seite „connected“ (verbunden) ist, gibt es diese Erfolgsmeldung:
Zeitgleich mit dem Erscheinen des Pop-up-Fensters mit der Statusmeldung „Connected“, öffnet sich in einem neuen Tab die angegebene Domain mit dem Anhängsel /?gtm_debug=x. Und auch hier ist schnell zu erkennen, dass der GTM Debugger „connected“ ist:
Man klicke nun im Tab (Tag Assistant) mit dem Pop-up-Fenster auf den Button „Continue“, um die „Summary“ bzw. den „Output of GTM-5TNVWFL“ zu betrachten. Und siehe da: Unser Tag „Google Analytics Universal Analytics“ wurde auf der Startseite abgefeuert (fired):
Gehen wir nun von der Seite https://www.volldigitaler-kredit.de/?gtm_debug=x auf die Unterseite https://www.volldigitaler-kredit.de/kreditantrag/, sollte – nach Adam Riese – der Tag „Google Analytics Universal Analytics“ ein zweites Mal abgefeuert werden. Und in der Tat: Genau dies zeigt uns der Tag Assistant auch an:
Ich persönlich besuche pro Test im GTM Preview Mode immer mindestens zwei verschiedene Seiten, um wirklich sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Allerdings muss man hier nicht gleich übertreiben und gleich mehrere dutzend Unterseiten besuchen…
Um den Vorschaumodus wieder zu beenden, können wir einfach die beiden Tabs schließen, da ja sowohl der Tab mit dem Tag Assistant als auch der Tab mit der Domain (mit GTM Debugger) automatisch in einem neuen Tag geöffnet wurden. So sehen wir nach Beendigung des GTM Preview Mode wieder unseren Arbeitsbereich:
Veröffentlichung des neuen GTM Containers
Nach der erfolgreichen Überprüfung der Variablen- und Tag-Konfiguration dank GTM Debugger (Preview Mode / Vorschaumodus) können wir nun den Senden-Button betätigen, um unsere neueste Containerversion zu veröffentlichen:
Nun erscheint das Fenster „Änderungen senden“:
Da es sich um die zweite Version handelt, kann man im Feld „Versionsname“ beispielsweise „Version 2“ eintragen. Die erste Version ist der Leercontainer, den wir zur Nutzung des GTM Vorschaumodus veröffentlichen mussten. Sollte der GTM Debug Mode erst nach der tatsächlichen Veröffentlichung des Containers erfolgen, dann kann diese Version natürlich auch „Version 1“ genannt werden.
Im Feld „Versionsbeschreibung“ schreibe ich persönlich kurz, was konkret geändert wurde. In diesem Fall: mit Variable „Google Analytics-Einstellungen“ und Tag „Google Analytics Universal Analytics“.
Nachdem Versionsname und -beschreibung definiert sind, können wir den Button „Veröffentlichen“ betätigen. Nach wenigen Sekunden wird schließlich die Zusammenfassung der neuen Version gezeigt. Diese sieht in unserem Fall wie folgt aus:
Unser GTM Arbeitsbereich sieht nach der Veröffentlichung der neuesten Containerversion wie folgt aus:
Damit ist Google Analytics bereits erfolgreich mit Google Tag Manager eingebunden worden! Yippieh! 😉
Überprüfung der Google-Analytics-via-GTM-Einbindung mit Google Tag Assistant
Was wir jetzt noch tun können, ist, die Einbindung von Google Analytics (Universal Analytics) via Google Tag Manager mit der Chrome-Erweiterung Google Tag Assistant zu überprüfen. Hierzu gehen wir wieder auf die Seite https://www.volldigitaler-kredit.de und aktivieren unser überaus nützliches Helferlein. Unter „Result of Tag Analysis“ wird nun Folgendes angezeigt:
Während bei der Überprüfung der GTM Installation nur der GTM Tag aufgelistet wurde, wird nun erwartungsgemäß zusätzlich auch der Google Analytics Tag aufgelistet. Ein Klick auf den Tag „Google Analytics“ liefert uns wieder weitere Details zu demselben:
Wenn das Ergebnis so aussieht (natürlich mit deinem eigenen Google Analytics Tracking Code), ist auch laut Google Tag Assistant die Einbindung von Google Analytics (UA) via GTM korrekt und erfolgreich absolviert worden! Ein weiteres Mal: Yippieh!
Überprüfung der Google-Analytics-via-GTM-Einbindung mit Google Analytics
Eine dritte Überprüfung der Einbindung von Google Analytics (UA) via GTM kann nun auch über das Google Analytics Konto selbst stattfinden. Man begebe sich auf seine Seite (in dem Fall: https://www.volldigitaler-kredit.de) und mache zeitgleich das entsprechende Google Analytics Konto auf. Im Google Analytics Konto klicke man nun einfach auf „Echtzeit“ und danach auf „Übersicht“:
Der (Live-)Bericht in der Echtzeit-Übersicht sieht wie folgt aus:
Und ein drittes Mal sagen wir: Yippieh! Denn auch diese finale Überprüfung der Einbindung von Google Analytics (UA) via GTM ist erfolgreich, womit wir schließlich auch fertig sind!
Anmerkungen zur Anleitung „Google Analytics mit Google Tag Manager einbinden“
Diese detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema „Google Analytics mit Google Tag Manager einbinden“ wurde am 22.03.2021 veröffentlicht. Es kann durchaus sein, dass Google in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten Änderungen an den Oberflächen von Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Tag Assistant durchführen wird. Wer viel mit Google-Produkten zu tun hat, weiß, dass es hier in regelmäßigen Abständen Änderungen, Erweiterungen und Interface-Anpassungen gibt.
Wir gehen allerdings davon aus, dass selbst dann diese Anleitung sehr hilfreich bleiben wird, wenn es in nächster Zeit neue Änderungen gibt.
Bei Fragen, Anmerkungen, Problemen bei der Google-Analytics-via-GTM-Einbindung und Co. könnt ihr, wie immer, gern unsere Kommentarfunktion nutzen! Wir helfen euch gern!
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