Reibungsloser Umstieg von Google Analytics Universal Analytics auf GA4: mit unseren GA4-Paketen
„Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen." Du kennst diesen Google-Hinweis, weil du immer noch mit Google Analytics Universal Analytics (aka GA3) arbeitest? Allerdings weißt du insgeheim auch, dass du so bald wie möglich auf GA4 umstellen solltest? Dann zögere nicht länger. Gern helfen wir dir bei deinem Umstieg auf GA4.
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)
Reibungsloser Umstieg von Google Analytics Universal Analytics auf GA4: mit unseren GA4-Paketen
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)
„Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen." Du kennst diesen Google-Hinweis, weil du immer noch mit Google Analytics Universal Analytics (aka GA3) arbeitest? Allerdings weißt du insgeheim auch, dass du so bald wie möglich auf GA4 umstellen solltest? Dann zögere nicht länger. Gern helfen wir dir bei deinem Umstieg auf GA4.
Warum du dich für eines unserer GA4-Pakete entscheiden solltest
Erfahrung seit 2008
Seit 14 Jahren arbeiten wir bereits mit Google Analytics und Google Ads (vormals noch Google AdWords). Über Erfahrung, Know-how und die nötige Fachkompetenz verfügen wir also.
Keine wiederkehrenden Kosten
Viele Anbieter bieten GA4-Pakete an, bei denen wiederkehrende monatliche Kosten entstehen. Bei uns zahlst du lediglich einen festen Einmalbetrag, der fair kalkuliert und transparent ist.
Ohne Vertragsbindung
Wir bieten unsere GA4-Pakete ohne langfristige Vertragsbindung an. Nach erfolgreichem Umstieg von GA3 auf GA4 rechnen wir den Einmalbetrag ab. Danach fallen keine weiteren Kosten an.
Schnelle Umsetzung
Wir setzen auf eine schnelle und professionelle Umsetzung. Du musst also nicht mehrere Wochen darauf warten, bis wir den notwendigen Umstieg auf GA4 in deinem Konto umsetzen.
Individualisierte GA4-Pakete
Du benötigst ein individualisiertes GA4-Paket? Basierend auf unseren drei Paketen Basic, Advanced und Professional erstellen wir dir gern ein maßgeschneidertes Angebot!
Live-Überprüfung
Da eine Überprüfung der GA4-Einbindung essenziell ist, bieten wir dir gern eine professionelle Live-Überprüfung per Video-Konferenz (MS Teams, Zoom, Skyp etc.) an.
Unsere GA4-Pakete
Basic
einmalig nur- Technisch DSGVO-konforme Einbindung des GA4-Konfigurations Tags via Google Tag Manager unter Berücksichtigung der von Ihnen genutzten CMP (bspw. Usercentrics, Cookiebot, Borlabs etc.)
- Einrichtung eines GA4-Ereignis-Trackings unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben für die Ereignisnamen der Events:
- Tracken von Klicks auf Telefonnummern (bis zu 3 verschiedene Telefonnummern)
- Tracken von Klicks auf E-Mail-Adressen (bis zu 3 verschiedene E-Mail-Adressen)
- Tracken von abgesendeten Kontaktformularen (über ein Kontaktformular)
- Live-Überprüfung der Einbindung in einer gemeinsamen Video-Konferenz (bspw. über MS Teams, Zoom, Skype etc.)
Advanced
einmalig nur- Technisch DSGVO-konforme Einbindung des GA4-Konfigurations Tags via Google Tag Manager unter Berücksichtigung der von Ihnen genutzten CMP (bspw. Usercentrics, Cookiebot, Borlabs etc.)
- Einrichtung eines GA4-Ereignis-Trackings unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben für die Ereignisnamen der Events:
- Tracken von Klicks auf Telefonnummern (bis zu 10 verschiedene Telefonnummern)
- Tracken von Klicks auf E-Mail-Adressen (bis zu 10 verschiedene E-Mail-Adressen)
- Tracken von abgesendeten Kontaktformularen (bis zu 2 verschiedene Kontaktformulare)
- Tracken von Newsletteranmeldungen
- Tracken von Terminbuchungen, sofern Dankesseite vorhanden (über eine Terminbuchungs-möglichkeiten)
- Technisch DSGVO-konforme Einbindung von bis zu 2 Tracking Pixeln (bspw. Facebook Pixel, LinkedIn Insight Tag, Pinterest Tag etc.)
- Live-Überprüfung der Einbindung in einer gemeinsamen Video-Konferenz (bspw. über MS Teams, Zoom, Skype etc.)
Professional
einmalig nur- Technisch DSGVO-konforme Einbindung des GA4-Konfigurations Tags via Google Tag Manager unter Berücksichtigung der von Ihnen genutzten CMP (bspw. Usercentrics, Cookiebot, Borlabs etc.)
- Einrichtung eines GA4-Ereignis-Trackings unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben für die Ereignisnamen der Events:
- Tracken von Klicks auf Telefonnummern (bis zu 20 verschiedene Telefonnummern)
- Tracken von Klicks auf E-Mail-Adressen (bis zu 20 verschiedene E-Mail-Adressen)
- Tracken von abgesendeten Kontaktformularen (bis zu 5 verschiedene Kontaktformulare)
- Tracken von Newsletteranmeldungen
- Tracken von Terminbuchungen, sofern Dankesseiten vorhanden (bis zu 3 Terminbuchungs-möglichkeiten)
- Technisch DSGVO-konforme Einbindung von bis zu 5 Tracking Pixeln (bspw. Facebook Pixel, LinkedIn Insight Tag, Pinterest Tag etc.)
- Einbindung von E-Commerce-Tracking, sofern DataLayer.push Code im Online Shop aktiv und funktional
- Live-Überprüfung der Einbindung in einer gemeinsamen Video-Konferenz (bspw. über MS Teams, Zoom, Skype etc.)
Unsere GA4-Pakete im Überblick
Basic | Advanced | Professional | |
---|---|---|---|
Technisch DSGVO-konforme Einbindung GA4 Konfigurations-Tag (via Google Tag Manager) | ✓ | ✓ | ✓ |
GA4-Ereignis Tracking (via Google Tag Manager) | ✓ | ✓ | ✓ |
Klicks auf Telefonnummern | bis zu 3 | bis zu 10 | bis zu 20 |
Klicks auf E-Mail-Adressen | bis zu 3 | bis zu 10 | bis zu 20 |
Tracken von abgesendeten Kontaktformularen | bis zu 1 Kontaktformular |
bis zu 2 Kontaktformulare |
bis zu 5 Kontaktformulare |
Tracken von Newsletteranmeldungen | - | ✓ | ✓ |
Tracken von Terminbuchungen (sofern Dankesseite/n vorhanden) | - | 1 Terminbuchungs-möglichkeit | bis zu 3 Terminbuchungs-möglichkeiten |
Technisch DSGVO-konforme Einbindung von Tracking Pixeln (Facebook Pixel, LinkedIn Insight Tag, Pinterest Tag etc.) | - | bis zu 2 Pixel / Tags | bis zu 5 Pixel / Tags |
Einbindung von E-Commerce-Tracking (sofern DataLayer.push Code aktiv und funktional) | - | - | ✓ |
Live-Überprüfung der Einbindung in einer gemeinsamen Video-Konferenz (bspw. über MS Teams, Zoom, Skype etc.) | ✓ | ✓ | ✓ |
einmalig nur 490 € |
einmalig nur 990 € |
einmalig nur 1.490 € |
Häufig gestellte Fragen
Warum ist die GA4-Umstellung so wichtig?
Seit einiger Zeit siehst du vermutlich diese Info in deinem Google Analytics Konto:
„Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen.“
Google schaltet Universal Analytics zum 01. Juli 2023 ab. Daher ist es aus unserer Sicht wichtig, frühzeitig auf GA4 (Google Analytics 4) umzusteigen und sich mit der neuen Oberfläche sowie den Funktionalitäten vertraut zu machen.
Auch da sich GA4 in einigen Punkten (Benutzeroberfläche, verfügbare Reports, Conversion- und Ereignistracking etc.) von Universal Analytics unterscheidet, ist es ratsam, den Umstieg so schnell wie möglich anzugehen.
Wie lange benötigt ihr für den GA4-Umstieg?
Wenn wir alle relevanten Informationen, Zugänge und Berechtigungen von dir erhalten haben, können wir den GA4-Umstieg innerhalb von 72 Stunden durchführen.
Was benötigt ihr für die Umsetzung?
Um den GA4 Umstieg durchführen zu können, benötigen wir unter anderem folgende Informationen von dir:
- Zugang zu deinem GA4-Konto (mit entsprechenden Berechtigungen)
- Zugang zu deinem Google Tag Manager-Konto (mit entsprechenden Berechtigungen)
- Liste mit E-Mail Adressen, die getrackt werden sollen
- Liste mit Telefonnummern, die getrackt werden sollen
- Info, welche Tracking Pixel bei dir im Einsatz sind (LinkedIn Insight Tag, Facebook Pixel, Pinterest Pixel, etc.)
- Info, welcher Cookie Consent Anbieter genutzt wird (mit Version)
- Info, ob du einen Newsletter hast
- Info, ob du ein Terminbuchungstool benutzt
Je nach Paket benötigen wir mehr oder weniger Informationen. Nach Buchung deines Paketes werden wir uns mit dir in Verbindung setzen und mitteilen, was exakt benötigt wird. Du bekommst auch eine Excel Liste von uns, in die du die relevanten Informationen eintragen kannst.
Ich habe mehrere Webseiten. Welches Paket soll ich wählen?
Gar kein Problem. Nehme gerne Kontakt mit uns auf und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für deinen GA4-Umstieg – ganz nach deinen Anforderungen.