Mein Name ist Melvin Sarabia Rüth und ich habe diesen Blog ins Leben gerufen, um dir wertvolle Tipps und Tricks zum Besten zu geben, die dir dabei helfen können, deine SEA Skills zu verbessern und mehr aus den von dir betreuten SEA Kampagnen herauszuholen. Konkret meine ich mit „mehr“: höhere Qualitätsfaktoren, höhere Anzeigenrelevanzen, höhere Conversion-Wert / Kosten – Werte und letztlich auch: mehr ROI, mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Wenn dir die Metrik „Conversion-Wert / Kosten – Wert“ noch nicht bekannt sein sollte, weiß ich, dass du hier absolut richtig bist. Doch auch, wenn du mit diesem Wert bereits etwas anzufangen weißt, können dir die hier veröffentlichten Beiträge sicherlich von großem Nutzen sein.
Seit wann ich SEA mache
Mit Google Ads (oder damals noch: Google AdWords) in Berührung gekommen bin ich bereits Ende 2008, als ich bei der Münchner Online-Marketing-Agentur Metamove als Minijobber angefangen habe. Meine Festanstellung bei dieser Firma trat ich im April 2011 an. Bis Oktober 2016 war ich dort Head of SEA, allerdings betreute ich auch zahlreiche Kunden im Bereich SEO.
Nach meiner Festanstellung bei Metamove gründete ich gemeinsam mit meinem Bruder John S. Rüth die Full Service Agentur Kapwa Marketing, die ihren Hauptsitz in der philippinischen Stadt Cordova nahe Cebu City hat. Wir bieten hauptsächlich Webentwicklung, Webdesign, SEM (SEO und SEA), Analyse und Online-Marketing-Consulting (Strategie, Positionierung, Ziele, Marketingmaßnahmen) an. „Kapwa“ ist ein altes, philippinisches Wort und bedeutet so viel wie „sich selbst in einer anderen Person sehen“. Unsere gesamte Unternehmensphilosophie baut auf diesem Begriff auf.
Warum mein Bruder und ich gerade in Cordova „Kapwa Marketing“ gründeten
Die Gründe für die Firmengründung in Cordova sind die folgenden: Einerseits haben mein Bruder und ich die doppelte Staatsbürgerschaft inne (die deutsche und die philippinische), andererseits befindet sich in der Küstenstadt Cordova auch ein Haus im Familieneigentum. Weiterhin möchten wir philippinischen Arbeitsuchenden dabei helfen, einen gut bezahlten Job zu finden. Da wir ständig wachsen, sind wir auch stets auf der Suche nach talentierten Programmierer*innen, Webdesigner*innen, Suchmaschinenoptimierer*innen und Online-Marketing-Manager*innen.
Weiterhin unterstützen wir zahlreiche soziale Organisationen auf den Philippinen wie beispielsweise das zur Albert Schweitzer Familienwerk Foundation gehörende Waisenhaus „Children’s Haven“ in Pilipog, Cordova, sowie die Jugendorganisation Baka-C (Batan-on alang sa Kalambuan sa Cordova).
Warum SEA und SEO zusammengehören
Ich vertrete die klare Ansicht, dass SEO und SEA zusammengehören. Ein Suchmaschinenoptimierer sollte sich mit den Basics von SEA auskennen und umgekehrt. Warum? Das Herzstück einer jeden SEO- oder SEA-Kampagne ist eine Landing Page, die gut strukturiert ist, Mehrwert bietenden Content zur Verfügung stellt und letztlich dabei helfen kann, Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen.
Die Integration der wichtigsten Keywords, die über ein Keyword-Tool wie beispielsweise den Google Ads Keyword Planer ermittelt werden können, ist sowohl für SEO als auch für SEA von übergeordneter Bedeutung. Eine Landing Page, die die Hauptkeywords nicht enthält, wird weder in den organischen Suchmaschinenergebnissen zu denselben gut gefunden. Noch können die Qualitätsfaktoren im Google Ads Konto besonders hoch sein, wenn das Keyword, das über eine Anzeige beworben wird, nicht auf der entsprechenden Zielseite zu finden ist.
Warum der Einsatz von Google Tag Manager so wichtig ist
Weiterhin vertrete ich die Ansicht, dass ein Google Ads Konto nur dann gut und professionell betreut werden kann, wenn die Möglichkeiten, die der Google Tag Manager im Zusammenspiel mit Google Analytics bietet, vollumfänglich genutzt werden. Viel zu oft übernehmen Team KAPWA und ich Google Ads Konten, bei denen keine einzige Conversion getrackt wird. Selbst Online Shops, die mit mehreren 1.000 Euro (monatlich!) über Google Ads beworben wurden, hatten teilweise kein eCommerce Tracking aktiviert, was durchaus Fragen aufwirft.
In diesem Blog werden wir von nun an in regelmäßigen Abständen hilfreiche Fachbeiträge zum Thema SEA verfassen, die dich dazu befähigen sollen, immer bessere und erfolgreichere SEA Kampagnen zu erstellen. Wir gehen dabei auf die wichtigsten Einstellungen bei der Kampagneneinrichtung ein, allerdings auch auf Analyse, Tracking, Optimierung von Landing Pages (Stichwort: CRO) und vieles mehr.
Solltest du sehr spezielle Fragen haben, deren Antwort du in diesem Blog (noch) nicht findest, kannst du bei uns gern auch ein individuelles SEA Coaching auf Stundenbasis buchen. Wir werden uns allerdings sehr bemühen, auf möglichst alle wichtigen Fragestellungen einzugehen, so dass dieses Einzelcoaching nur im dringenden „Notfall“ von dir benötigt wird.
Gern kannst du uns auch per Mail Themenvorschläge für neue Fachbeiträge zuschicken. Wir werden dann versuchen, diese Vorschläge in unserem Content-Plan zu berücksichtigen!
Viel Spaß beim Lesen und Lernen,
Melvin S. Rüth und das Team von Kapwa Marketing
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