Spätestens, nachdem ihr die letzten beiden Artikel Google Analytics mit Google Tag Manager einbinden und Google Tag Manager Event Tracking: Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen tracken gelesen habt, sollte euch klar sein, warum der Google Tag Manager in der Welt des digitalen Marketing eine derart große Rolle spielt und aus derselben nicht mehr wegzudenken ist. Wer nun weiß, dass über Variablen, Trigger und Tags alle möglichen Klicks und Events getrackt werden können, kann nun beispielsweise auch alle Klicks auf externe Links tracken.
Du fragst dich gerade, warum dies so wichtig sei? Ein ausführliches Event und Click Tracking ermöglicht dir eine wesentlich bessere und fundiertere Analyse des Verhaltens von Usern auf einer bestimmten Internetseite. Zu verstehen, wie sich die Besucher deiner bzw. der von dir betreuten Seite verhalten, ist fundamental, um eine nachhaltige Conversion-Rate-Optimierung auf deiner Seite, aber auch im entsprechenden Google Ads Konto zu betreiben. Und genau deswegen nutzen wir die vielen Features des Google Tag Manager, um für eine möglichst hohe Datenqualität im Google Analytics Konto zu sorgen, und – dank einer sauberen Verknüpfung mit Google Ads – auch im Google Ads Konto!
Wann welcher User wo (bzw. auf welcher Unterseite) auf einen externen Link geklickt hat, gehört aus unserer Sicht zu den absoluten Basics der Datensammlung und -analyse via Google Analytics. Denn externe Links gibt es auf fast jeder Seite. Man denke hier beispielsweise an die externen Links zu Social-Media-Profilen (Google My Business, Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Youtube, Instagram, Pinterest und Co.). Oder wer Affiliate-Marketing betreibt, wird sicherlich auch unabhängig von den Daten im Interface der jeweiligen Affilliate-Plattform wissen wollen, wann ein User auf welcher Unterseite auf einen bestimmten Affiliate-Link geklickt hat. Dies und vieles mehr ist möglich: dank intelligentem Google Tag Manager Click Tracking!
Im Folgenden findet ihr also eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Google Tag Manager Click Tracking: alle Klicks auf externe Links tracken. Wichtige Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Google Analytics (UA) bereits via GTM erfolgreich auf der entsprechenden Seite eingebunden worden ist. Da das Projekt sea-coaching.de noch relativ frisch ist und das Google Tag Manager Click Tracking hier noch nicht aktiv ist, werden wir nun das Tracking von externen Links hier implementieren.
Schritt 1: Variable für automatisches Ereignis erstellen
Im Gegensatz zum Tracken von Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen ist beim Tracken von externen Links eine benutzerdefinierte Variable zu erstellen. In diesem Fall eine benutzerdefinierte Variable für automatisches Ereignis. Wir gehen also im Google Tag Manager Arbeitsbereich in die Variablen-Ebene und fügen die benutzerdefinierte Variable für automatisches Ereignis hinzu:
Nach dem Klick auf den Neu-Button gelangen wir in die Variablen-Konfiguration. Wir klicken in das Feld mit der Überschrift „Variable konfigurieren“ und wählen anschließend den Variablentyp „Variable für automatisches Ereignis“ aus:
Ist die Variable für automatisches Ereignis ausgewählt, kommen wir wieder in die Variablen-Konfiguration. Unter „Variablentyp“ wählen wir nun die Option „Element-URL“ aus:
Nachdem wir den Variablentyp „Element-URL“ ausgewählt haben, haben wir die Möglichkeit, den „Komponententyp“ zu bestimmen. Hier wählen wir „Ist ausgehend“ aus:
Ist nun der Komponententyp „Ist ausgehend“ ausgewählt, erscheint ein weiteres Drop-Down-Menü unter „Zugehörige Domains“. Im letzten Drittel dieses Beitrags gehen wir mit einem anschaulichen Beispiel noch sehr detailliert auf dieses Thema ein:
Beim Google Tag Manager Click Tracking für sea-coaching.de belassen wir es erst einmal beim allgemeinen Tracken von externen Links, sprich: Wir tracken ausnahmslos alle externen Links. Unsere fertige Variable, die wir „Klick auf externen Link“ nennen, sieht schließlich wie folgt aus:
Schritt 2: Trigger für Klicks auf externe Links erstellen
Der zweite Schritt sieht vor, einen Trigger für das Tracking von Klicks auf externe Links zu erstellen. Wir wechseln hierzu von der Variablen-Ebene in die Trigger-Ebene und klicken auf den Neu-Button, um einen Trigger hinzufügen zu können:
Nach dem Klick auf den Neu-Button gelangen wir in die Triggerkonfiguration und wählen hier den Trigger-Typ „Klick – Nur Links“ aus:
Im Anschluss daran wird nun der neue Trigger, den wir „Klicks auf externe Links Trigger“ nennen, konfiguriert:
- Die Checkbox für „Auf Tags warten“ hake ich beim Tracken von externen Links nicht an, sofern alle externen Links in einem neuen Tab geöffnet werden (Stichwort: target=“_blank“). Denn würde hier beispielsweise „Auf Tags warten“ mit einer maximalen Wartezeit von 2.000 Millisekunden aktiviert sein, würde der User erst dann auf die andere Seite weitergeleitet werden, nachdem entweder alle abhängigen Tags abgefeuert wurden oder eben die 2.000 Millisekunden verstrichen sind. Bei tel- bzw. mailto-Links hingegen setze ich ein Häkchen neben „Auf Tags warten“ und wähle eine maximale Wartezeit von 2.000 Millisekunden, da ich in diesem Fall den Tags mehr Zeit geben möchte, sauber abgefeuert zu werden. Dies ist allerdings nur meine persönliche Präferenz!
- Beim Tracking von Klicks auf externe Links hake ich in aller Regel auch nicht die Überprüfung der Bestätigung an. Die eingehendere Prüfung, ob der Klick auch tatsächlich gültig gewesen ist, ist hier meines Erachtens nicht zwingend erforderlich.
- Da wir nur die externen Links tracken möchten, wählen wir bei „Diesen Trigger auslösen bei:“ die Option „Einige Klicks auf Links“ aus.
- Bei „Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und alle diese Bedingungen erfüllt sind“ wählen wir unsere erst kürzlich erstellte benutzerdefinierte Variable „Klick auf externen Link“ sowie „ist gleich“ aus. Im dritten Feld tragen wir den Wert „true“ ein.
Unser fertiger Klicks auf externe Links Trigger sieht letztlich wie folgt aus. (Bitte speichern nicht vergessen!):
Schritt 3: Tag für Klicks auf externe Links erstellen
Die benutzerdefinierte Variable „Klick auf externen Link“ und der Klicks auf externe Links Trigger sind nun erstellt. Jetzt fehlt nur noch der Dritte im Bunde: der Klicks auf externe Links Tag. Wechseln wir also im GTM Arbeitsbereich von der Trigger-Ebene in die Tags-Ebene und klicken auf den Button „Neu“:
Wir gelangen in die Tag-Konfiguration und können nach dem Klick in die Box mit der Überschrift „Tag-Konfiguration“ einen Tag-Typ auswählen. Wie beim Einbinden von Google Analytics (UA) via GTM und dem Tracken von Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen wählen wir dann den Tag-Typ „Google Analytics: Universal Analytics“ aus:
Ist der richtige Tag-Typ gewählt, können wir unseren „Klicks auf externe Links Tag“ konfigurieren:
- Tracking-Typ = Ereignis
- Kategorie = Wir nennen unsere Kategorie „Klicks“, zumal wir die Kategorie für den Klicks auf Telefonnummern Tag sowie die Kategorie für den Klicks auf E-Mail-Adressen Tag ebenfalls jeweils „Klicks“ genannt haben.
- Aktion = Wir nennen die Aktion „Klicks auf externe Links“. Die Aktion für den Klicks auf Telefonnummern Tag haben wir „Klicks auf Telefonnummern“ genannt und die für den Klicks auf E-Mail-Adressen Tag „Klicks auf E-Mail-Adressen“. Man beachte hier die Analogie!
- Label = Hier wählen wir das Label {{Click URL}} aus, damit die genaue URL des angeklickten externen Links als Label weitergegeben wird.
- Treffer ohne Interaktion = Hier wählen wir „Wahr“ aus, da sich der Klick auf den externen Link nicht auf die Absprungrate (Bounce Rate) auswirken soll.
- Google Analytics-Einstellungen = Hier wählen wir unsere benutzerdefinierte Variable „Google Analytics-Einstellungen“ aus, die es ja geben muss, da die Grundvoraussetzung für das Google Tag Manager Click Tracking die Einbindung von Google Analytics (UA) via GTM ist.
Im Anschluss an die Tag-Konfiguration klicken wir in das Feld mit der Überschrift „Trigger“ und wählen unseren zuvor erstellten Klicks auf externe Links Trigger aus:
Unser fertiger Klicks auf externe Links Tag sieht nach dem Klick auf den Button „Speichern“ wie folgt aus:
Schritt 4: Den neuen Klicks auf externe Links Tag im GTM Preview Mode überprüfen
Die Variable für automatisches Ereignis, der Klicks auf externe Links Trigger und der Klicks auf externe Links Tag sind erstellt. Nun möchten wir im GTM Preview Mode (Debug Mode / Vorschaumodus) überprüfen, ob wir denn auch alles richtig gemacht haben. Hierzu wechseln wir vom GTM Arbeitsbereich in den GTM Preview Mode, indem wir auf den Button „In Vorschau ansehen“ klicken“:
Wir tragen unsere URL https://www.sea-coaching.de ein und klicken danach auf den Start-Button:
Zum einen öffnet sich nun der Tab mit dem Tag Assistant:
Zum anderen öffnet sich ein zweiter Tab mit der URL https://www.sea-coaching.de/?gtm_debug=x:
Wir gehen zum Tab mit dem Tag Assistant, klicken auf „Continue“ und sehen dann diese Oberfläche:
Unser Test folgt nun der einfachen Logik: Wenn wir nun auf einen (beliebigen) externen Link klicken, dann sollte auch der Klicks auf externe Links Tag abgefeuert werden. Wir gehen also zurück auf https://www.sea-coaching.de/?gtm_debug=x und klicken im Footer auf das Facebook Icon mit Link zu der Facebook Page https://web.facebook.com/kapwamarketing/.
Und siehe da: Unser Klick auf das Facebook-Icon mit Link zur entsprechenden Facebook-Fanpage löst unseren Klicks auf externe Links Tag aus. Der erste Test bzw. die Überprüfung unseres neuen Klicks auf externe Links Tags im GTM Preview Mode ist erfolgreich:
Um sicherzugehen, dass alles sauber funktioniert, können wir gern mindestens einen weiteren Test durchführen. Gehen wir hierzu erst einmal auf die Unterseite https://www.sea-coaching.de/einzelcoaching/, dann auf die Unterseite https://www.sea-coaching.de/about-me/ und klicken schließlich auf den Link mit dem Linktext „Kapwa Marketing“:
Und auch unser zweiter Test ist erfolgreich, siehe:
Im erfreulich übersichtlichen Tag Assistant kann man übrigens von der Summary mit dem Gesamt-Output in die Teilergebnisse der einzelnen Seiten wechseln:
Nach erfolgreicher Überprüfung unseres Klicks auf externe Links Tags können wir den GTM Debug Mode beenden, indem wir die entsprechenden Tabs einfach schließen.
Schritt 5: Die neue GTM Container-Version veröffentlichen
Nachdem wir die Tabs für den GTM Preview Mode wieder geschlossen haben, sehen wir wieder unseren GTM Arbeitsbereich. Der fünfte Schritt sieht vor, unsere drei Änderungen im Arbeitsbereich zu veröffentlichen. In der „Übersicht“ sehen wir, dass unsere aktuelle Version die „Version 2“ ist. Indem wir nun auf den Button „Senden“ klicken, starten wir den Vorgang der Veröffentlichung von Version 3 unseres Containers:
Nun tragen wir in der Oberfläche zu „Änderungen senden“ den Versionsnamen und die Versionsbeschreibung ein:
In unserem Fall ist der neue Versionsname „Version 3“. In die Versionsbeschreibung können wir bspw. „mit Klicks auf externe Links Tracking“ oder ähnliches eintragen. Nach dem Klick auf „Veröffentlichen“, wird unsere neue Version nun auch endlich veröffentlicht. Hier die Zusammenfassung der Version:
Schritt 6: Das neue Google Tag Manager Click Tracking mit Hilfe der Google Analytics Echtzeit-Berichte überprüfen
Neben der Überprüfung des Klicks auf externe Links Tags via GTM Preview Mode kann das neue Google Tag Manager Click Tracking auch mit Hilfe der Google Analytics Echtzeit-Berichte überprüft werden. Man begebe sich hierzu in die Ebene der Google Analytics Echtzeit-Berichte und rufe den Ereignisse-Bericht auf:
In einem neuen Tab machen wir die Seite sea-coaching.de auf und klicken wieder im Footer-Bereich auf einen Link zu einem Social-Media-Profil. Bei diesem Test klicken wir nun auf das YouTube-Icon, um auf den YouTube-Channel von Kapwa Marketing zu gelangen.
Anmerkung: Wir führen unsere Tests nicht mit Klicks auf immer die gleichen Links durch, denn:
Auch hier kannst du, der du kein großes Latinum hast, selber übersetzen bzw. googeln, um diesen Sinnspruch zu verstehen! ^^
Nach Adam Riese müsste im Echtzeit-Bericht „Ereignisse“ nun der Klick auf diesen externen Link als Ereignis bzw. Event angezeigt werden. Und siehe da: Genau dies ist der Fall!
Auch im Google Analytics Verhalten-Bericht „Ereignisse“ ist das Ereignis bereits enthalten. Hier gibt’s erfahrungsgemäß – im Gegensatz zum Conversions-Bericht – kaum Delay (Verzug):
Die Überprüfung des neuen Google Tag Manager Click Tracking mit Hilfe der Google Analytics Echtzeit-Berichte war damit auch erfolgreich! YIPPIEH!
Anschauliches Beispiel zum Thema „Zugehörige Domains“
Wie im Schritt 1: Variable für automatisches Ereignis erstellen bereits angekündigt, möchten wir im letzten Drittel unseres Beitrags zum Thema „Google Tag Manager Click Tracking: alle Klicks auf externe Links tracken“ noch einmal sehr detailliert auf das Thema „Zugehörige Domains“ eingehen. Erinnern wir uns hierzu an diesen Screenshot:
Tragen wir in das Feld eine Domain ein (ohne https:// bzw. https://www.), wird die entsprechende Domain beim allgemeinen Tracken von Klicks auf externe Links NICHT mitberücksichtigt. Auf unserer kleinen, aber feinen Seite https://www.hotelzimmer-mit-whirlpool.de haben wir zwar das allgemeine Click Tracking implementiert. Allerdings haben wir im Feld „Zugehörige Domains“ die Domain booking.com eingetragen, siehe:
Du fragst dich gerade, warum wir das tun? Beim Projekt hotelzimmer-mit-whirlpool.de werden zum einen alle Klicks auf externe Links (ohne die Klicks auf booking.com Links) getrackt, zum anderen die Klicks explizit auf booking.com Links. Für uns hat ein Klick auf einen booking.com Affiliate Link einfach mehr Gewicht als ein Klick auf einen anderen externen Link. Aus dem Grund treffen wir hier diese Unterscheidung.
Das bedeutet dann natürlich auch, dass es einen Klicks auf booking.com Affiliate Links Tag gibt. Und dieser sieht bei uns so aus:
- Tracking-Typ = Ereignis
- Kategorie = Klicks
- Aktion = Klicks auf booking.com Affiliate Links
- Label = {{Page Path}}
Ein weiterer wichtiger Unterschied zum Klicks auf externe Links Tag ist, dass wir beim Klicks auf booking.com Affiliate Links Tag bei „Treffer ohne Interaktion“ die Option „Falsch“ auswählen. Das liegt daran, dass ein Klick auf einen booking.com Affiliate Link besonders wünschenswert für uns ist, da wir ja auch über das booking.com-Partnerprogramm Geld verdienen möchten. Die Absprungrate (Bounce Rate) wird also aufgrund dieser Einstellung durch einen Klick auf einen booking.com Affiliate Link beeinflusst:
Hier nun auch der Trigger für den Klicks auf booking.com Affiliate Links Tag:
- Da für uns der Klick auf einen booking.com Affiliate Link mehr Gewicht hat als ein Klick auf einen anderen externen Link, setzen wir ein Häkchen neben „Auf Tags warten“, um den Tags mehr Zeit zu geben (hier maximal 2.000 Millisekunden), sauber abgefeuert zu werden. Wir nehmen also bewusst in Kauf, dass der User hier bis zu 2.000 Millisekunden warten müssen könnte, bevor er auf die entsprechende booking.com URL weitergeleitet wird.
- Auch neben „Bestätigung überprüfen“ setzen wir das Häkchen, um die Gültigkeit des Klicks noch einmal zu überprüfen. Dieses granulare Tracking von Klicks auf bestimmte Links soll ja schließlich auch dazu dienen, die Daten im Interface in unserem booking.com Partnerprogramm über eine unabhängige Plattform (hier: Google Analytics) bestmöglich zu überprüfen.
- Page Path stimmt mit dem Regex überein .* = Diesen Ausdruck kennt ihr bereits aus der Anleitung zum Thema Google Tag Manager Event Tracking: Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen tracken. Er bedeutet, dass alle Pfade (Seiten) von hotelzimmer-mit-whirlpool.de für diesen Trigger berücksichtigt werden sollen, nicht nur bestimmte.
- Diesen Trigger auslösen bei: Click URL enthält aid=2122193 = Da unsere booking.com Affiliate Links allesamt den ID-Ausdruck „aid=2122193“ in der jeweiligen URL enthalten, ist dieser Ausdruck hier eingetragen. Andere Links (externe wie interne) enthalten diesen Ausdruck nicht in ihrer jeweiligen URL.
Gehen wir nun in den GTM Preview Mode und testen unser granulareres Google Tag Manager Click Tracking. Wir klicken im GTM Arbeitsbereich auf den Button „In Vorschau ansehen“, tragen unsere URL https://www.hotelzimmer-mit-whirlpool.de ein und klicken schließlich auf „Start“, um den Tag Assistant zu starten. Es öffnen sich wieder, wir kennen es ja bereits, zwei Tabs. Einer mit dem Tag Assistant:
Ein zweiter mit der URL https://www.hotelzimmer-mit-whirlpool.de/?gtm_debug=x:
Wir gehen nun auf eine Unterseite, auf der ein booking.com Affiliate Link eingebunden ist. Auf der Unterseite https://www.hotelzimmer-mit-whirlpool.de/hotel-zur-marienburg-puenderich.html gibt es beispielsweise einen mit der URL https://www.booking.com/hotel/de/restaurant-zur-marienburg.de.html?aid=2122193:
Wir klicken auf den Link und sehen im Tag Assistant, dass tatsächlich nur unser Klicks auf booking.com Affiliate Links Tag ausgelöst wird, nicht aber der Klicks auf externe Links Tag:
Der erste Test ist damit erfolgreich. Machen wir aber sicherheitshalber noch einen zweiten auf einer anderen Unterseite. Wir gehen hierzu auf die Unterseite https://www.hotelzimmer-mit-whirlpool.de/hotel-bayerischer-hof-muenchen.html und klicken diesmal auf den externen Link https://www.bayerischerhof.de/:
Nun zeigt uns der Tag Assistant folgendes an:
Damit ist auch unser zweiter Test erfolgreich. Yippieh!
Anmerkungen zur Anleitung „Google Tag Manager Click Tracking: alle Klicks auf externe Links tracken“
Diese detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema „Google Tag Manager Click Tracking: alle Klicks auf externe Links tracken“ wurde am 25.03.2021 veröffentlicht. Es kann durchaus sein, dass Google in nächster Zeit Änderungen an den Oberflächen von Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Tag Assistant durchführen wird. Wer viel mit Google-Produkten zu tun hat, weiß, dass es hier in regelmäßigen Abständen Änderungen, Erweiterungen und Interface-Anpassungen gibt.
Wir gehen allerdings davon aus, dass selbst dann diese Anleitung sehr hilfreich bleiben wird, wenn es in in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten neue Änderungen geben sollte.
Bei Fragen, Anmerkungen, Problemen und Co. könnt ihr, wie immer, gern unsere Kommentarfunktion nutzen. Oder uns gleich direkt kontaktieren. Wir helfen euch gern!
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